Suche
Innovator*innen

Attraktive Karrierechancen auf dem Bio-Arbeitsmarkt - Bio-Aktive erzählen ihre Berufsgeschichten

Bio-Berufe haben Zukunft: Die Nachfrage nach Naturkost, Naturkosmetik, Ernährung und Gesundheit wächst und somit eröffnen sich auch viele Berufs- und Karrieremöglichkeiten in den einzelnen Bereichen.

Bio-Berufe haben Zukunft: Die Nachfrage nach Naturkost, Naturkosmetik, Ernährung und Gesundheit wächst und somit eröffnen sich auch viele Berufs- und Karrieremöglichkeiten in den einzelnen Bereichen.

30.07.15 - Bild: www.hamburg-fotos-bilder.de / pixelio.de

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der fachlichen Qualifikation. Die Beispiele der beruflichen Werdegänge zeigen drei Absolventen unterschiedlicher Weiterbildungen bei FORUM Berufsbildung.

So sehen Bio-Karrieren aus!

Katrin Flock (48) weiß, wie sich das berufliche Interesse im Laufe eines Lebens ändern kann.

Einst als Einzelhandelskauffrau in leitender Position tätig, wechselte sie in die Gastronomie und machte sich selbstständig. Als sie Mutter wurde, änderten sich die Prioritäten und der Bio-Bereich gewann für Frau Flock an Attraktivität. Ihren spontanen Wunsch - „Ich möchte im Bioladen arbeiten!“ - konnte sie zum Glück über die Fortbildung zur Naturkostfachkraft bei FORUM Berufsbildung verwirklichen.

Hier hat sie nicht nur einen neuen Beruf erlernt, sondern es gelang ihr sogar auch noch, ihre Schulangst aus Kindertagen zu begraben: Denn jetzt machte ihr Lernen Spaß. Katrin Flock: „Ich fand es großartig und deshalb überzeugte ich auch noch eine Kollegin zu diesem Schritt“. Ganz bewusst wollte sie einen Arbeitsplatz bei Alnatura, da sie im Praktikum schon die Philosophie kennen und schätzen lernte. Inzwischen setzte sie noch „zwei drauf“: Zusatzqualifikation und den Ausbildereignungsschein mit IHK-Prüfung. Seitdem bildet sie neue Auszubildende aus und hegt und pflegt die Naturkostabteilung der Alnatura-Filiale in Berlin-Kreuzberg.

Ulf Dähnrich (62) ist ein Beispiel dafür, dass das Leben im Vorruhestand eine ganz neue Richtung nehmen kann.

Seit drei Jahren ist er Inhaber eines Naturkostladens in Stendal und klassischer Quereinsteiger. Nach der Wende war er als Außendienstmitarbeiter in der Versicherungsbranche tätig. Als der Vorruhestand kam, wollte er „mit der Zeit etwas Vernünftiges anfangen“.

Durch sein Interesse am Thema Gesundheit und gesunder Ernährung entschied er sich für ein 16monatiges Fernstudium zum Gesundheitsberater bei FORUM Berufsbildung. „Das Material war top, das Feedback gut.“ Neben der Arbeit im Bioladen gibt der passionierte Hobbykoch mit seiner Frau zusammen Kochkurse auf Basis der Vollwertküche. „Unser Ansatz ist Qualität. Da ist es naheliegend, dass ich im Naturkosthandel gelandet bin.“

Uschi Doreth (53), Personalbetreuung Gesundheitsförderung und BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) und Beauftragte für das Gesundheitsmanagement bei der Sparkasse Nürnberg, hat vor 38 Jahren eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert und in diesem Beruf auch gearbeitet.

Ihre eigentliche Leidenschaft ist aber schon seit vielen Jahren gesunde Ernährung und Bewegung. Deshalb entschied sie sich 2002 für den Fernlehrgang zur Naturkostfachberaterin bei FORUM Berufsbildung. Kurz darauf wurde auch der Gesundheitsberater als Fernlehrgang angeboten, den Frau Doreth dann noch oben drauf setzte, weil sie ihr Wissen noch erweitern wollte.

In einem der Seminare in Berlin wurde die Idee geboren, im Unternehmen Gesundheitsberatung anzubieten. Gesagt getan.

Den Anruf der Personalabteilung mit der Frage, ob Frau Doreth die Aufgabe als Beauftragte für das Ganzheitlichen Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der Sparkasse Nürnberg  übernehmen würde, hat sie bis heute nicht vergessen. Damit änderte sich ihr berufliches Leben. Inzwischen entwickelt sie Konzepte zur Gesunderhaltung ihrer 2.000 Kollegen und betreut diese in allen Fragen rund um Gesundheit und Ernährung. „Zum Glück habe ich damals die Eigeninitiative ergriffen und diese Lehrgänge gefunden. Sie passten ideal in mein Zeitfenster und die Flexibilität unterstützte mich beim Durchhalten“.

Und sie hört nicht auf zu lernen: Gerade hat sie den Heilpraktiker Psychotherapie abgeschlossen.

Diese Berufsbiografien könnten beliebig erweitert werden. Es gäbe noch viele spannende Beispiele. Den vielfältigen Möglichkeiten, die eigene Lebenseinstellung je nach Persönlichkeit und Vorlieben im Berufsleben und Alltag zu verwirklichen, sind im Bio-Bereich fast keine Grenzen gesetzt.

Wer der Erkenntnis folgt, dass nach der beruflichen Ausbildung oder dem Studium das Lernen nicht endet, wird beruflich erfolgreich sein und kann seinen Traumberuf  entsprechend der eigenen Lebenssituation finden!



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS

Premium Partner