Grüne Wirtschaft

Einblicke vom Lavera Showfloor in Berlin

Ein Interview mit André Pilling, Geschäftsführer und Gesellschafter der Eco Viva GmbH

Ein Interview mit André Pilling, Geschäftsführer und Gesellschafter der Eco Viva GmbH

Herr Pilling, erzählen Sie doch bitte kurz etwas über Ihren Hintergrund und was Ihre Aufgabe beim Lavera Showfloor ist.

Mein Name ist André Pilling, ich bin 32. Jahre alt, geschäftsführerender Gesellschafter der Eco Viva GmbH und arbeite derzeit in Kooperation als Marketing-Manager für die Belle Etage Event GmbH aus Hamburg.

Die Belle Etage ist eine Partyveranstaltungs-Agentur, die es seit nunmehr fast zehn Jahren gibt. Angefangen hat es damals mit Partys in sogenannten off-Locations und Geburtstagsfeiern, diese wurden dann irgendwann so groß, dass später Feste mit bis zu 1000 Gästen, heute sogar über 2.500, veranstaltet wurden. In der Vergangenheit hat die Belle Etage sechs bis sieben Veranstaltungen pro Jahr in Hamburg durchgeführt, aktuell ist meine Aufgabe, die Expansion in die Städte Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und München voranzutreiben. Außerdem diversifiziert sich die Marke Belle Etage gerade, sodass es in Zukunft auch ein Premium-Portal geben wird. Im Letzteren geht es darum Charity und nachhaltige Projekte zu unterstützen. Das heißt, es werden zum Beispiel nachhaltige Produkte in die Event-Kooperation mit eingebunden. Aktuell haben wir auf dem Lavera-Showfloor z.B. das Produkt Snack-Time dabei, das sind nachhaltige Nüsse in einer nachhaltigen Verpackung, die zu hundert Prozent biologisch abbaubar ist. Zusätzlich haben wir zum erstenmal bei einem Großevent den Bio-Tequila „Don Alvaro“, Lemonaid und ChariTea  und die Bio-Obstbrände von Demmel & Cie. im Angebot.

Warum hat sich der Lavera Showfloor für die Belle Etage als Aftershow-Veranstalter entschieden und nicht für einen Konkurrenten beziehungsweise haben vielleicht sogar nachhaltige Aspekte eine Rolle gespielt?

Primär würde ich sagen, hat der zuvor bestehende persönliche Kontakt zu den Verantwortlichen eine große Rolle gespielt und damit natürlich auch das Vertrauen in uns. Wir konnten durch das persönliche Engagement im nachhaltigen Segment in den Bereichen Event und Gastronomie, so wie Sponsoring, unseren Teil konzeptionell  beitragen. Außerdem gilt, dass  die Kooperation ja nicht nur für ein Event allen Beteiligten Freude bereiten, sondern auch längerfristig bestehen soll, und da ist der Vertrauensaspekt natürlich sehr wichtig.


Wollen Sie zukünftig echte Nachhaltigkeits-Partys veranstalten oder ist das Thema Nachhaltigkeit nur ein Aspekt unter vielen?

Allen Beteiligten liegt der Ressourcenschutz und das Thema Nachhaltigkeit persönlich am Herzen. Das ist für uns kein Thema, welches wir jetzt gerade mal aufgreifen, weil es vielleicht hip oder schick ist, sondern fordert von uns allen einen großen Einsatz, sowohl zeitlich als auch organisatorisch, diesen erbringen wir aber gerne. Wir haben uns dem Thema Nachhaltigkeit aus Leidenschaft verschrieben. Natürlich kann man ein so Lifestyle-trächtiges Projekt wie Gastronomie oder Aftershow-Parties nicht per sofort zu hundert Prozent nachhaltig aufbauen, aber man kann sich bei diesen Veranstaltungen um nachhaltige Produkte und deren Verpackungen, ressourcen-und klimaschonende Prozesse und Logistik und Abfallvermeidung kümmern und damit anfangen. Jede Veränderung, mag sie zu Beginn auch klein erscheinen, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und erlebnisorientiertes Publikum in diesem Kontext für nachhaltige Themen zu begeistern sollte irgendwann nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel sein.

Vielen Dank für das Gespräch hier auf dem Lavera showfloor in Berlin!




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen