Grüne Wirtschaft

Im Interview: Mauro Mariani, Geschäftsführer des Car-Sharing-Unternehmens Citee Car GmbH - citeecar.com

CiteeCar ist der erste Low-Cost Car- Sharing Anbieter auf dem Markt.

CiteeCar ist der erste Low-Cost Car- Sharing Anbieter auf dem Markt.

Herr Mariani, Sie sind Geschäftsführer des Car-Sharing-Unternehmens Citee Car GmbH - citeecar.com. Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen gegenüber den vielen anderen Car-Sharing-Anbietern?

Bei CiteeCar gibt es gleich zwei entscheidende Punkte, die uns von anderen Anbietern abgrenzen. Auf der einen Seite ist CiteeCar der erste Low-Cost Car-Sharing Anbieter auf dem Markt. Bei uns können Nutzer für nur 1 Euro pro Stunde Fahrzeuge der Flotte mieten. Der Preis gilt zu jeder Tages- und Nachtzeit einheitlich, womit wir komplizierte Tarifstrukturen vermeiden. So ist es jedem schnell, einfach und günstig wie nie möglich, ein Teilzeitauto zu nutzen, so wie einst Billigflieger
jeden in die Luft gebracht haben.

Auf der anderen Seite arbeiten wir mit Hosts. Das sind Mitglieder bei CiteeCar, die einen Parkplatz bereitstellen können. Im Ausgleich dafür erhalten sie von uns großzügige Freifahrtkontingente, Vorteile bei der Versicherung und haben so unter
dem Strich quasi ein Gratisauto direkt vor ihrer Türe. Der große Vorteil für alle ist dabei, dass unsere Autos damit nicht an anonymen Stationen irgendwo in der Stadt stehen, wo es gerade erlaubt war, sondern genau dort, wo sie gebraucht werden. Darum gibt es bei uns auch in dem Sinne keine Geschäftsgebietsgrenzen.


Müssen Sie Car-Sharing im Alltag noch jemanden erklären oder ist das Thema Ihrer Zielgruppe bereits geläufig?

Es gibt natürlich schon eine Menge Nutzer, Experten sprechen in Deutschland von mehr als 250.000 Car-Sharern, die mit dem Konzept bestens vertraut sind. Das sind auch die ersten gewesen, die die immensen Vorteile die unser System bietet, genutzt
haben. Gleichzeitig wollen wir aber wesentlich mehr Menschen als bisher zum Carsharing bringen, indem wir Zugangshürden, hier vor allem den Preis, abschaffen oder kleiner machen. Da kommt schon mal die ein oder andere Nachfrage, aber es hilft sicher, dass unser System sehr transparent und einfach ist.


Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Car-Sharing-Konzept in Berlin anzubieten?

Unsere Idee war es nicht ein Konzept für Berlin anzubieten, sondern wir mussten mit unserem Konzept, dass wir international anbieten werden irgendwo starten. Berlin war dabei die für uns attraktivste europäische Hauptstadt, auch wenn die Konkurrenz sicher nirgends höher ist. Gerade darum freut es uns aber so sehr, dass wir so viel positiven Zuspruch erhalten haben und unser Konzept stärker gefragt ist als wir annehmen konnten. Darum haben wir auch nach nur 5 Wochen am Markt schon die nächsten 100 Autos geordert!


Für wen ist citeecar das perfekte Car-Sharing-Angebot?

Für Sie, für mich, für jeden. Mit CiteeCar machen wir es so einfach und so günstig wie nie, ein Teilzeitauto zu nutzen. Weil unsere Autos Fünfsitzer mit großem Kofferraum sind, kann man sie auch sehr flexibel nutzen. Typische Nutzer aktuell besitzen kein Auto brauchen aber ab und an eines, für einen großen Einkauf, um Jemanden am Flughafen abzuholen oder eine Stadtrundfahrt bei schlechtem Wetter zu machen. Aber das sind wirklich nur kleine Beispiele.


Wer und was sind die CiteeHosts?

Die Hosts sind Leute, die einen Parkplatz haben, den sie einem CiteeCar zur Verfügung stellen können. Dafür bekommen sie von uns ein Auto vor die Türe, großzügige Freifahrtkontingente und Vorzüge bei der Versicherung. Wir geben ihnen also quasi ein Gratisauto für Ihren Parkplatz.


Weshalb werden Sie sich gegenüber der mächtigen Konkurrenz wie beispielsweise DriveNow von BMW und Car2Go von Mercedes-Benz durchsetzen beziehungsweise eine Nische finden können?

Diese Anbieter sind nicht wirklich unsere Konkurrenten. Zum einen bieten sie ein ganz anderes Geschäftsmodell, das mit Carsharing nur am Rande zu tun hat. Ein Stück weit sehen wir deren Angebote aber auch komplementär zu unserem, genau wie öffentlichen Nahverkehr. Das liegt auch daran, dass diese Art der Fortbewegung eine Alternative zu Bus, U-Bahn oder Taxi sind. Wir hingegen sind eine Alternative zu teurem Autobesitz. Gleichzeitig sorgen sie aber dafür, dass dem Thema viel Aufmerksamkeit zukommt, von der wir mit profitieren. Das ist wunderbar für uns. Denken Sie jetzt noch, wie Sie privat ohnehin Auto fahren. Die Fahrten enden meist nach ein paar Stunden dort, wo sie begonnen haben, so wie unsere Fahrten auch. Das ist unser Markt.


Zu welchen Anlässen nutzen Sie persönlich citeecar?

Ich bin in Berlin fast immer beruflich unterwegs. Wenn meine Termine dabei über die Stadt verteilt sind, dann nutze ich gerne CiteeCar, sonst benutze ich auch das öffentliche Transportsystem.


Geben Sie uns einen Ausblick auf das Jahr 2013, auf welche neuen Services dürfen sich Ihre Kunden freuen?

Am Ende des Jahres dürfen sich Leute in insgesamt sieben deutschen Städten darüber freuen, dass CiteeCar in ihrer Stadt verfügbar ist. Das ist unsere Aufgabe dieses Jahr. Gleichzeitig werden wir unseren Kundenservice, auf den wir extrem viel Wert legen, weiter ausbauen und den Erfahrungen, die wir in Berlin gemacht haben, anpassen.




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen