Grüne Wirtschaft

Im Interview: Christopher Waldner von Tierheimhelden.de

Tierheimhelden.de vernetzt Tiersuchende und Tierheime im deutschsprachigen Raum um insbesondere die Suche nach dem Wunschtier zu vereinfachen.

Tierheimhelden.de vernetzt Tiersuchende und Tierheime im deutschsprachigen Raum um insbesondere die Suche nach dem Wunschtier zu vereinfachen.

UMWELTHAUPTSTADT.DE: Herr Waldner, Sie betreiben das Startup TIERHEIMHELDEN.de. Was genau bieten Sie an?

CHRISTOPHER WALDNER: Tierheimhelden.de vernetzt Tiersuchende und Tierheime im deutschsprachigen Raum um insbesondere die Suche nach dem Wunschtier zu vereinfachen. Außerdem wird es möglich sein, auch bei großer räumlicher Distanz, die Lieblingstiere durch direkte Futterspenden und Patenschaften zu unterstützen.

Dabei liegen der Kontakt und die genaue Absprache weiterhin zwischen Tierfreund und Tierheim. Tierheimhelden.de erleichtert nur die Kontaktanbahnung, vergrößert den Suchraum, erleichtert die Vorauswahl der Tiersuchenden durch digitale Übermittlung der klassischen Selbstauskunfts-Formulare und ermöglicht das Finden eines Vierbeiners, der einfach passt. 
Die Plattform habe ich gemeinsam mit 4 Freunden entwickelt: Dennis (28) hat gerade seinen Wirtschaftwissenschafts-Studium abgeschlossen, Stefan (29) ist besonders fit im Bereich (online) Marketing, Moritz (27) kann programmieren wie kein Zweiter und Daniel (33) ist unser Tierarzt.
Nachdem wir zunächst mit der Idee ein kleines Stipendium der Initiative START an der Friedrich Alexander Universität gewinnen konnten, haben wir uns entschieden, unsere Idee einfach in die Tat umzusetzen! Und es macht wahnsinnig viel Spaß.


TIERHEIMHELDEN.de ist gefördert durch das LMU Entrepreneurship Center. Inwiefern profitieren Sie beziehungsweise hilft Ihnen die Förderung beim Aufbau Ihres Unternehmens?

Ohne das LMU-EC wären wir nicht, wo wir heute sind! Alle zwei Wochen findet das Labmeeting statt. Wir tauschen uns mit den anderen Münchner Start Ups aus, geben Tipps und werden beraten. Immer dabei: Andy Goldstein, der streng, ehrlich und unglaublich kompetent Feedback zu unseren Plänen gibt. Das ist wie ein kleiner Aufsichtsrat.
Darüber hinaus profitieren wir durch regelmäßige exklusive Fortbildungen und Einzelcoachings mit Profis aller für uns wichtigen Fachbereiche. (Finanzierung, Online-Marketing, etc.). Manche Teams bekommen darüber hinaus ein eignes Büro zur Verfügung gestellt. Ein tolles Angebot.


Wie würden Sie Ihre Zielgruppe definieren?

Alle Tierfreunde, die sich gerne im Internet informieren, einkaufen oder austauschen.


Sind Sie selbst Tierliebhaber und deshalb auf die Idee gekommen, eine Website für Tierfreunde zu machen oder haben Sie eine Marktlücke entdeckt?

Irgendwie beides. Meine Eltern sind Tierärzte und haben eine Klinik in Oberbayern. So bin mit einem natürlichem, selbstverständlichem Umgang mit (Haus-)Tieren einerseits und den täglichen Herausforderungen eines Unternehmers andererseits groß geworden. Natürlich haben wir auch immer wieder Katzen, Hunde, Nagetiere etc. zur Pflege Zuhause gehabt.

Als ich schließlich Tierarzt Daniel kennenlernte war klar, dass wir Lust haben gemeinsam etwas aufzubauen. Schnell war das Team dann komplett und wir begannen gemeinsam über Herausforderungen rund um das Tier nachzudenken, die mittels online-basierter Dienstleistungen angegangen werden können... Tierheimhelden.de wurde geboren.


Wie muss sich TIERHEIMHELDEN.de entwickeln, damit es sich im Markt durchsetzen kann und Ihr Team von den Einnahmen leben kann?

Wir testen die Plattform momentan in der "closed Beta" um ihr gemeinsam mit großen deutschen Tierheimen den letzte Schliff zu geben. Wir können dabei unter anderem auf die Unterstützung der Tierheime Nürnberg, München und Mönchen-Gladbach bauen. 

Sobald ein gewisses Angebot vorhanden ist "öffnen wir die Pforten"  und testen in einer Open Beta auch die Prozesse für die Tiersuchenden. In dieser Zeit wird außerdem das Marketing beginnen (wir bauen besonders auf PR, Soziale Medien und Suchmaschinenoptimierung). 

Unsere gesamtes Team, das ist klar, wird niemals von Einnahmen der Plattform leben können. Natürlich ist potentiell denkbar, z.B. mittels Bannerwerbung, entstehende Kosten zu decken. Aber: Die Intention war es (nicht zuletzt uns selbst) zu beweisen, dass wir als Team funktionieren und in der Lage sind, herausragende Services zu schaffen. Es war und ist nicht geplant, von tierheimhelden.de zu leben.


Gibt es Konkurrenzportale und wenn ja, was machen Sie besser als Ihre Wettbewerber?

Wir haben von Anfang an auf die Entwicklung gemeinsam mit den Tierheimen gesetzt. So sind das Einstellen der Tiere und das Verwalten der Profile bei uns ausgesprochen einfach. 
Besonders wichtig war uns außerdem ein äußerst ansprechendes Design und Nutzerfreundlichkeit höchsten Anspruches. Deshalb haben wir über ein Jahr (parallel zum Studium) in die Ausarbeitung investiert und uns selbst in Kleinigkeiten verbissen.

Wichtig ist außerdem zu wissen: 
 - Wir arbeiten in erster Linie mit Tierheimen, die Mitglied im deutschen Tierschutzbund sind
 - Tierheimhelden wird für Tierheime und Tiersuchende für immer kostenfrei bleiben.


Wie wird sich TIERHEIMHELDEN.de in diesem Jahr entwickeln und was sind Ihre Ziele für 2013?

Die Entwicklung und die Ziele für 2013 spiegeln sich in unseren wichtigsten Meilensteinen wieder:

Optimierung der Plattform aus Sicht der Tierheime (mind. 30 sollten es im Dezember sein)

Begeisterung vieler Tierfreunde für die Plattform (wir wollen mind. 200 Tiere erfolgreich vermitteln)
Dafür ist unser Traum die Unterstützung eines großen deutschen Printmediums (zB Bildzeitung) und eines deutschen Fernsehsenders (z. B. Pro7)

Enge Kooperation mit dem Deuschen Tierschutzbund



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