Grüne Wirtschaft

Im Interview: Marcus Timson, Veranstalter der EcoPrint

Die Vision der EcoPrint ist, eine Zukunft, in der alle Druckerzeugnisse „EcoPrint“ sind.

Die Vision der EcoPrint ist, eine Zukunft, in der alle Druckerzeugnisse „EcoPrint“ sind.

Warum veranstalten Sie die Messe \"EcoPrint\"?

EcoPrint findet statt, da es keine Veranstaltung gibt, die den Fokus, Informationen und Zugang zu Antworten für das Thema Nachhaltigkeit für die Druck-und Medienindustrie bietet. EcoPrints Ziel ist es, diesen Zugang zu schaffen und ein Forum zu schaffen, das inspirierende und praktische Hilfestellung bietet, die nachhaltige Leistung des Unternehmens zu verbessern.

 

An wen richtet sich die Veranstaltung?

EcoPrint ist eine Fachveranstaltung, die sich an die Druck- und Medienprofies richtet – jeden, der mit Marketing zu tun hat oder der Kreativindustrie angehört. Das Ziel ist es, die gesamte Wertschöpfungskette zusammenzubringen, um Lösungen zu finden und Erfolgsmodelle für Wirtschaften zu generieren, das nachhaltig für Gewinn, Menschen und Planeten ist.


Gibt es in anderen Ländern bereits ähnliche Messen? Wenn ja, sind diese erfolgreich?

EcoPrint ist die weltweit erste Veranstaltung, die sich zu 100% auf nachhaltiges Druckgeschäft konzentriert. Sie ist einzigartig. Nachhaltigkeit ist ein Mega-Trend, der zunehmend an Bedeutung gewinnt und es gibt verschiedene Events, die unterschiedlichen Branchen einen Fokus auf Nachhaltigkeit bieten und sehr erfolgreich sind, z.B. EcoBuild in Großbritannien und die Sustainable Brands (Nachhaltige Marken) Konferenz in den USA.


Warum ist es sinnvoll, diese Messe in Deutschland zu veranstalten?

Deutschland ist der größte individuelle Markt, es ist ein führend in nachhaltigen Praktiken und Berlin als Veranstaltungsort für die EcoPrint zu wählen lag nahe: Die Stadt gibt Impulse und ist das politische Zentrum für Deutschland und Europa. Sie ist eine ausgesprochen „grüne Stadt“ und steht für Zusammenarbeit und Kreativität. Berlin ist aus ganz Europa gut zu erreichen und bestens mit den europäischen Zentren für Nachhaltigkeit vernetzt.

 

Wie viel Müll fällt denn beim konventionellen Druck an?

Diese Frage kann ich nicht beantworten – es gibt hier nicht eine Zahl, die zu nennen ist. Schlecht geführte Unternehmen jeglicher Art produzieren Abfälle. Mit moderner Technik und hervorragenden Papieren, Prozessen, Technologien, Farben etc, gibt es keinen Grund, eine verschwenderisches Druckunternehmen zu führen. EcoPrint wird zeigen, wie Sie Verschwendung reduzieren können.


Ist ökologisch drucken nicht teurer?

Wenn Sie den ganzen Prozess nachhaltiger zu werden in Betracht ziehen, werden Sie effizienter werden. Wenn Sie einen einzigen Druckauftrag isoliert ansehen, können Sie dies leicht als teurer ansehen. Nachhaltigkeit bedeutet eine Investition von Anfang an in Bezug auf Zeit und wie Sie Ihre Produkte verkaufen. Die Einsparungen, die Sie machen, um effizienter zu sein, werden die Kosten, die anfallen, wenn Sie nachhaltiger werden, aufheben.

 

An welchen entscheidenden Punkten kann Nachhaltigkeit in der Druckbranche ansetzen?

Ich denke, der größte Punkt ist, dass der Übergang zu einem nachhaltigeren Geschäft heißt einem logischen Geschäftsmodell zu folgen. Es geht um das Geschäft. Die weltweit führenden Marken werden immer nachhaltiger und fordern, dass ihre Druckprodukte auf diese Weise produziert werden – früher oder späte wird jeder dies fordern. Ein Eco-Drucker zu werden ist nur logisch! Und wir glauben, dass, wenn Sie nicht über ein gesundes und profitables Geschäft verfügen, es unmöglich ist, einen positiven Beitrag für Menschen und den Planeten zu leisten.

 

Wie ist die Resonanz bis jetzt?

Die Resonanz war fantastisch. Viele haben uns gesagt, dass diese Veranstaltung benötigt wird. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in der Druckindustrie (natürlich ist es das in jeder Branche), aber es hat, vor dem Launch der Veranstaltung nicht den Fokus erhalten, den es benötigt. EcoPrint hat eine Lücke gefüllt und bildet nun eine eigene Gemeinschaft, was spannend und sehr positiv ist.


Was können Kurzentschlossene machen?

Sie müssen mit uns reden, erklären, was sie anstreben und uns mitteilen, welche Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen sie gerne bei der Veranstaltung ausstellen möchten. Es ist wichtig für uns, dass wir eine wirklich nachhaltige Veranstaltung haben und mit fast 100 teilnehmenden Unternehmen hat EcoPrint stellen einige der führenden Unternehmen in nachhaltigen Druckinnovationen aus. Zusammen mit den 68 Referenten erwarten wir eine sehr erfolgreiche Messe.




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen