Grüne Wirtschaft

"Von Beginn an war es die Vision der vier Gründer ein „ideales Unternehmen“ aufzubauen"

Als Versandhandelsunternehmen sieht sich die memo AG an der Schnittstelle zwischen Lieferanten/Herstellern und Kunden.

Das Interview führte Marcus Noack - 15. Oktober 2013

LifeVERDE.de: Frau Silber, Sie sind Leiterin Unternehmenskommunikation bei der memo AG. Diesen Monat hat Ihr Unternehmen einen neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Was sind die Kernpunkte des Berichts?

CLAUDIA SILBER: In jedem unserer Nachhaltigkeitsberichte greifen wir möglichst ein Schwerpunktthema auf, das aktuell in der Branche diskutiert wird. 2011/12 war es das Thema Ressourcenschonung, dieses Mal ist es die Ökobilanzierung von Produkten. Wir beschreiben ausführlich die Ergebnisse von Lebenszyklusanalysen, die wir zusammen mit den jeweiligen Herstellern für drei memo Markenprodukte in den letzten beiden Jahren durchgeführt haben.

Selbstverständlich vernachlässigen wir in dem Bericht auch unsere anderen Kernthemen nicht, wie z.B. die Mitarbeiter- und Sortimentspolitik, unseren Umgang mit Ressourcen oder die Kommunikation der memo AG.

Sie erstellen alle zwei Jahre einen neuen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht. Wozu dient der Nachhaltigkeitsbericht für das Unternehmen und für Ihre Kunden?

Der Bericht, der gerade zum sechsten Mal erschienen ist, ist unser wichtigstes Medium, um unsere nachhaltigen Leistungen und Maßnahmen, unsere Fortschritte in verschiedenen Unternehmensbereichen, aber auch eventuelle Rückschläge offen, ehrlich und transparent zu kommunizieren.

Alle unsere Stakeholder – Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner und sonstige Interessierte – bringen wir mit dem memo Nachhaltigkeitsbericht alle zwei Jahre auf den aktuellen Stand bezüglich unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Zusätzlich geben wir einen Ausblick, was in den kommenden beiden Jahren bei memo in Angriff genommen wird und blicken auch an der ein oder anderen Stelle über unseren Tellerrand hinaus.

Mittlerweile ist der memo Nachhaltigkeitsbericht aber nicht mehr nur ein Informationsmedium, sondern dient, z.B. für schulische und universitäre Einrichtungen, auch als Praxisbeispiel für nachhaltiges Handeln und Wirtschaften von Unternehmen. Darauf sind wir dann schon ein wenig stolz!

Wie hoch schätzen Sie die Relevanz eines Nachhaltigkeitsberichtes für die Stakeholder von Unternehmen generell ein und welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht?

Wenn ein Nachhaltigkeitsbericht alle relevanten und wichtigen Themen enthält und das Unternehmen nicht nur mit positiven, sondern auch mit eventuell negativen Themen, Erfahrungen und Maßnahmen offen und ehrlich umgeht – sozusagen kein „Greenwashing“ betreibt -, ist der Nutzen eines Nachhaltigkeitsberichts sowohl für die Stakeholder als auch für das Unternehmen selbst sehr hoch einzuschätzen. Damit haben wir als memo bisher nur gute Erfahrungen gemacht – was auch die zahlreichen Auszeichnungen unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung belegen.

Thema Produktverantwortung, in welcher Pflicht sehen Sie sich hier?

Als Versandhandelsunternehmen sehen wir uns an der Schnittstelle zwischen Lieferanten/Herstellern und Kunden: An diesem Punkt können wir einen enormen Beitrag zu mehr Umwelt- und Sozialverträglichkeit in der Produktion, aber auch insgesamt zu mehr Umwelt- und gesellschaftlichem Bewusstsein auf allen Seiten leisten.

Unser sorgfältig geprüftes Produktangebot erleichtert dem Verbraucher die Kaufentscheidung für eine ökologisch und sozial einwandfreie Alternative, denn bei memo findet er für jeden Bedarf einen nach unseren strengen Beschaffungskriterien intensiv geprüften Artikel. Mit unserem Sortiment nachhaltiger Alltagsprodukte wollen wir bewussten und nachhaltigen Konsum in der Gesellschaft fördern.

Was ist "memoworld"?

memoworld.de ist unsere neue Online-Plattform, die rund um die memo AG alle relevanten Informationen liefert: von Zahlen & Fakten über unsere Verantwortung, unser Sortiment bis hin zu Presseaktivitäten und unseren Kooperationen. Die Seite ist seit Mitte 2013 online und der Startschuss für kommende Onlineaktivitäten im nächsten Jahr. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten!

Die memo AG wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet. Einige Gründer sind noch heute im Vorstand des Unternehmens. Wie würden Sie Ihre Unternehmens-DNA beschreiben und wie nah sind Sie noch an der Unternehmensvision von damals?

Von Beginn an war es die Vision der vier Gründer, von denen heute noch drei operativ mit eigenen Verantwortungsbereichen im Unternehmen tätig sind, ein „ideales Unternehmen“ aufzubauen. Das Motto lautete, möglichst viele Produkte zu verkaufen, aber nicht um jeden Preis. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Soziales und Ökonomie – standen und stehen nach wie vor in der Unternehmensphilosophie gleichberechtigt nebeneinander. Aus diesem Grund sind wir heute noch sehr nah oder – aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen und der ganzheitlichen Umsetzung im Unternehmen – noch näher an der Vision von damals.

Sie werben mit fairer Personalpolitik und sozialem Engagement. Welche Karrierechanchen haben Frauen bei Ihnen? (Diese Frage findet in Kooperation mit der Women & Work statt, dem größten Frauenkongress Deutschlands)

Frauen haben bei uns die gleichen Karrierechancen wie Männer, denn wir treffen unsere Personalentscheidungen weder nach Geschlecht, Alter, religiöser Zugehörigkeit oder anderen Kriterien. Gerade Mütter – und natürlich auch Väter – finden bei uns die idealen Voraussetzungen, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Das fängt bei individuellen und flexiblen Arbeitszeitmodellen an. Weiterhin erhalten Eltern bei memo einen Kinderzuschlag auf das Grundgehalt. In den Ferien bieten wir eine Kinderbetreuung an, die gerade in den langen Sommerferien eine große Erleichterung für unsere Eltern darstellt. Das sind nur einige Maßnahmen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr zu schätzen wissen, wie regelmäßige Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit bestätigen.

Laut der IHK Frankfurt am Main lag die Gesamtfluktuationsrate in den Unternehmen in Deutschland im Jahr 2005 bei durchschnittlich 13 Prozent. Ihre Fluktuationsquote lag in den letzten fünf Jahren bei 4,16 Prozent, also deutlich unter dem Durchschnitt. Welche Mitarbeiter-Benefits bieten Sie Ihrem Personal, damit Sie es so gut und lange binden können?

Neben den bereits erwähnten flexiblen Arbeitszeitmodellen, die eine ausgewogene persönliche Work-Life-Balance ermöglichen und den Vorteilen für Mütter und Väter, legen wir vor allem großen Wert auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Neben ergonomischen und gesundheitsverträglichen Arbeitsplätzen und –bedingungen, die wir laufend analysieren und optimieren, bieten wir im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements unter anderem einen jährlichen Gesundheitstag, kostenlos Bio-Obst und –Gemüse aus der Region, Massagen während der Arbeitszeit und ein wechselndes Angebot an Sport- und Gesundheitskursen für unsere Mitarbeiter an.

Jedes Unternehmen muss sich weiter entwickeln. Wie wird sich die memo AG in den nächsten Jahren verändern?

Wir bleiben weiterhin unseren Wurzeln als Anbieter für nachhaltiges Büromaterial für Gewerbekunden treu. Für Privatkunden wollen wir uns zur ersten Adresse entwickeln, wenn es um nachhaltige Produkte für den Alltag und für die Freizeit geht.

In Zukunft werden wir uns auch moderner und frischer präsentieren, dabei aber selbstverständlich unsere gesellschaftliche Verantwortung nicht vernachlässigen, sondern eher noch aufwerten.

Ãœber die memo AG

Die memo AG ist ein Versandhandel mit über 10.000 Produkten für Büro, Schule, Haushalt und Freizeit, die gezielt nach ökologischen und sozialen Kriterien ausgewählt sind. Viele davon und vor allem die über 1.000 memo Markenprodukte sind mit anerkannten Umweltzeichen, wie z.B. dem „Blauen Engel“, ausgezeichnet. Zusätzlich gewährleisten qualitative und ökonomische Aspekte, dass nachhaltige Produkte im Preis-Leistungsverhältnis konventionellen Produkten in nichts nachstehen. Darüber hinaus verfolgt die memo AG seit ihrer Gründung in allen Geschäftsbereichen konsequent die Kriterien der Nachhaltigkeit, die gleichermaßen berücksichtigt und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Kommentar erstellen

URL